November 2019 - Alle Genussrechte verkauft

Als bayernweit erster Verein hat der Ackerbürger Bärnau e.V. die Beschaffung des erforderlichen Eigenkapitals für sein Sanierungsprojekt über die Emission von Genussrechten erfolgreich abgeschlossen.

Artikel lesen

September 2019 - Bierprobe im Stadtrat

In der Septembersitzung des Stadtrats gab es die erste Kostprobe selbstgebrauten Biers.

Der Neue Tag berichtete über die unerwartet positiven Folgen.

Artikel lesen

September 2019 - Traditionsbewusst investieren

Unter diesem Motto stellte der Verein sein Gemeinschaftsprojekt "Ackerbürgerhaus" vor und informierte über die Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung durch Genussrechte mit Naturalverzinsung.

Artikel lesen

August 2019 - Lehrgrabung im Ackerbürgerhaus

Aufschluss über den städtischen Alltag sollen Grabungen im Ackerbürgerhaus Bärnau geben.
Seit Anfang August forscht dort eine Studentengruppe der Universität Bamberg um Archäologin Viviane Diederich.

Artikel lesen

Juli 2019 - Pläne für das "Mitmachhaus" im Stadtrat vorgestellt

In der Juli-Sitzung des Stadtrats stand der Bauantrag für das "Ackerbürgerhaus" auf der Tagesordnung. Dabei wurde das Gemeinschaftsprojekt ausführlich vorgestellt.

Artikel lesen

März 2019 - Mittelalter schlummert im Keller

Ein Architekt, ein Restaurator, zwei Archäologen und Edgar Zwerenz, der Projektbetreuer vor Ort, sind im Ackerbürgerhaus unterwegs auf Spurensuche. Ist die Machbarkeitsstudie unter Dach und Fach sind die Planer am Zug. Nach der Genehmigung der Behörden kann die Sanierung beginnen.

 

Artikel lesen

Mai 2018 - Lost place wieder belebt

Vor mehr als 30 Jahren ziehen die letztenMieter aus, ist das Ackerbürgerhaus in der Bischof-Senestrey-Straße 2 zu einem klassischen Lost Place, einem vergessenen Ort, mitten in der Stadt geworden. Jetzt hat der Verein Ackerbürgerhaus die Immobilie gekauft.

 

Artikel lesen

April 2018 - Ackern für das Mitmachhaus

Es ist kein schöner Anblick: Das Haus an der Bischof-Senestrey-Straße 2 neben demBärnauer Marktplatz steht seit über 30 Jahren leer. Geht es nach dem neuen Verein Ackerbürgerhaus, ist das aber bald nicht mehr so. Die Grundlagen dafür sind geschaffen.

 

Artikel lesen